Der Wandel vom Anbieter- zum Käufermarkt hat zu einer stärkeren Kundenorientierung der Unternehmen und vermehrt zur Einführung von Qualitätsmanagementsystemen, zunächst durch große Konzerne, geführt. Die hohen Erwartungen der Kunden an die Dienstleistungsqualität und die Notwendigkeit, schnell und flexibel auf veränderte Kundenwünsche und technische Neuerung zu reagieren, macht es auch für mittelständische Unternehmen unerläßlich, grundlegende Techniken eines modernen Qualitätsmanagements einzusetzen.
Eine gute Basis bietet hier die Normenreihe DIN EN ISO 9000. Über eine Zertifizierung kann nach außen dokumentiert werden, daß ein Unternehmen über ein leistungsfähiges Qualitätsmanagementsystem verfügt.
Als nächster Schritt kann über die Forderungen der DIN EN ISO 9001 hinaus die kontinuierliche Verbesserung des unternehmensspezifischen Qualitätsmanagementsystems hin zu einer Qualitätskultur im Sinne eines Total Quality Management (TQM) begonnen werden. Hier kann die Orientierung an weiterführenden Qualitätsmodellen (Stichwort EFQM, Ludwig-Erhard-Preis) von Nutzen sein.
Bestehen im Unternehmen mehrere Managementsysteme parallel, z.B. ein Qualitätsmanagementsystem und ein Umweltmanagementsystem (Stichworte DIN EN ISO 14001, EG-Öko-Audit), so kann die Integration dieser Systeme zu einem umfassenden Unternehmensmanagementsystem zusätzliche Vorteile bieten.
Wir beraten Sie gern bei
der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 9001,
der Umstellung Ihres bestehenden Systems auf die neue Version der Normenreihe DIN EN ISO 9000:2000,
der kontinuierlichen Verbesserung Ihres Qualitätsmanagementsystems oder
der Integration unterschiedlicher Managementsysteme zu einen umfassenden Unternehmensmanagementsystem.
Wir analysieren und dokumentieren die innerbetriebliche Organisationsstruktur bzw. die vorhandene Qualitätskultur Ihres Unternehmens und zeigen Ihnen Optimierungspotential auf.
Wir arbeiten ein individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmtes Konzept zur Umsetzung der Normenforderungen sowie zur Erreichung der innerbetrieblichen Qualitätsziele aus. Auf Wunsch arbeiten wir konkrete Vorschläge zur Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagementsystems aus und unterstützen Sie, falls erforderlich, bei der Umsetzung.
 


© 1997-2008 SCHEEL+ULLRICH